Beruf Designer

Optimal nachvollziehbare Praxistipps nicht nur für Anfänger und Designer

(Katharina Knieß)

Keine 60 Seiten hat diese knapp DIN A4-große Broschüre. Doch „Die BDG-Gründerfibel für Kommunikationsdesigner“ von Christian Büning hat das Wesentliche in sich. Hier finden Designer, aber auch Kreative anderer Branchen einen schlicht auf den Punkt gebrachten Überblick über das Notwendige, was es von der Gründung eines Ein-Mann-Freiberufler-Büros bis hin zur laufenden Arbeit benötigt.

Dazu gehört „Technisches“ wie Berufsvoraussetzungen, persönliches Profil, Versicherungen oder individuell angepasste Kalkulation, Projektmanagement von Anbieten und Verhandeln bis hin zu den Bereichen Rechnung, Mahnwesen und Steuern. Erfahrungen aus dem Berufsverband runden dies mit Fragen wie „Worauf achten Auftraggeber?“, zu Freundschaftsdienten, Referenzen und Sprache ab.

Einleitend schreibt der Autor – selbst freier Informationsgestalter in Münster – über seine Motivation, dass er nach seinen Vorträgen immer wieder um eine schriftliche Zusammenfassung gebeten wurde. Was er zunächst für die spontane Laune einiger Interessierter hielt, entpuppte sich als handfester Bedarf. Diese Broschüre, so Büning, „stellt die Inhalte meiner Vorträge in praktischer und praxisgetester Form zur Verfügung.“ Letzteres nimmt man ihm unbedingt ab – auch als lediglich Fachverwandte. Andere Branchen haben schon angefragt, ob Büning nicht auch für sie eine vergleichbare Handreichung erstellen könne. Zu wünschen wäre es.

Christian Büning: Die BDG-Gründerfibel für Kommunikationsdesigner, Werkstoff Verlag, Münster 2012 (24,95 Euro; www.werkstoff-verlag.de, www.bdg-gruenderfibel.de; unter www.bdg-designer.de findet sich das in der Basis-Version kostenlose Kalkulationswidget)

Die Autorin: Katharina Knieß ist Fachautorin für PR, Marketing und Professionalisierung im Bereich Kultur- und Kreativwirtschaft (www.tipp-presse.de).

 

Recent Entries

One Response to “Beruf Designer”

  1. Designer gründen | kunst:medien Says:

    [...] BDG-Gründerfibel für Kommunikationsdesigner veröffentlicht. Hier der Weg zur Besprechung > http://blog.mythos-mappe.de/?p=82. (Werkstoff Verlag, Münster 2012, ISBN 978-3-943513004; werkstoff-verlag.de, bdg-gruenderfibel.de; [...]

Leave a Reply